Schriftgröße: A  A  A

Trotz Sturzes holte sich Gernot Auer Platz drei

Seit einigen Jahren sorgt nun der Radsportler Gernot Auer, dass seine Heimat Ponigl im Gespräch bleibt. Seine Radsportkarriere startete Auer beim RC Birkfeld, wo er auch erste Erfolge feierte. Mit dem Aufstieg in die Altersklasse U23 musste er von Birkfeld Abschied nehmen und wechselte zum steirischen Rennstall Rapso Knittefeld.

Schwerer Beginn. "Der Beginn war für mich als Neuling sehr schwer. Auf der einen Seite kennt man seine Klubkollegen noch nicht, auf der anderen Seite ist man sportlich in der Klasse U23 schon ordentlich gefordert", blickt Auer auf seine harten Anfänge in Knittelfeld zurück.

Saison gut entwickelt. Die Saison hat sich jedenfalls ganz gut entwickelt. Anfängliche Knieprobleme, zurückzuführen auf eine falsche Sitzposition, konnte der Spezialist Raimund Pucher beheben. "Ich bekam einen kleineren Rahmen und jetzt läuft alles gut", ist Auer zufrieden. Anfang Juli durfte sich der Oststeirer über die ersten Cuppunkte freuen. "Elite und U23 werden zusammen gewertet, da ist es als junger Fahrer schwerer zu punkten." Dennoch holte Auer als 15. und viertbester U23-Fahrer einige Punkte.

Fühlte sich wohl. Bei der ersten Auflage des Kriteriums in Rosental fühlte sich Auer besonders wohl und fuhr auf Anhieb mit den Elk-Profis Peter Pichler und Stefan Rucker an der Spitze mit. "Bei den Sprintwertungen war ich zwar chancenlos, doch letztlich konnte ich trotz Sturzes meinen dritten Platz verteidigen." Nächste Woche folgt der Schulstart im Gymnasium Oberschützen, aber ab Donnerstag sitzt Auer schon wieder bei der Dreiländer-Tour im Sattel.

Quelle: MICHAEL ANDRÉE

Meine Erfahrungen mit Gernot Auer in den nachfolgenden Blogs:

Gernot Auer wird 15. beim 6.Tchibo TOP.RAD.LIGA Rennen in Ranshofen/Braunau.

Die neue Aerodynamik im Windkanal kann die Sauerstoffaufnahme in der Beinmuskulatur verändern: Durch eine neue Sitzposition.

Kann eine Sitzposition bei Knieschmerzen (Muskelansatz) als Therapie verwendet werden.

Die steirischen Bergmeisterschaften 2008 im spannenden Sprint-Finale auf den Loser

Es ist auch möglich, dass eine Sitzposition bei Therapien mit angewendet wird.

Kommentieren gesperrt