Schriftgröße: A  A  A

Die Radzwillinge Horst und Gernot Turnowsky die Biomechanik hat unser Radfahren verändert

Turnowsky Horst und Gernot dazu meine Erfahrung mit Biomechanik und Sitzposition.

Horst kam 2002 zu mir. Gernot kam 2004 zu mir. Die Erfahrung für mich und die sieben Punkte für eine optimale Sitzposition  war das die 3 Lenkerposition (die Griffposition ganz unten am Lenker) nicht optimal genutzt wurden.

Die Sitzposition 1 von Horst.

Mit dieser Sitzposition fährt  Horst die Wettkämpfe.

Die Sitzposition 1 von Gernot.

Mit dieser Sitzposition fährt Gernot die Wettkämpfe.

Lieber Raimund!
Herzlichen Dank für die Ankündigung unseres Weltrekordversuchs in deiner Webseite.
Dank deiner Sitzpositionsoptimierung sind wir sehr zuversichtlich einen neuen Rekord zu schaffen.
Bereits im Vorjahr brachte deine optimierte Fahrposition unsere ersten Erfolge. Bei der Ultra Radmarathon Weltmeisterschaft/Glockner Man (1.010 Kilometer und 16.000 Höhenmeter Non Stopp in 39 Stunden) erreichten wir die Plätze 2 und 3.
Ein Monat später fuhren wir beim schwersten Eintagsrennen der Welt, dem Race across the alps (540 Kilometer und 14.000 Höhenmeter) auf die Plätze 3 und 4. Nur 2 Schweizer, darunter ein Topprofi konnten uns abhängen.
Besonders wichtig bei diesen Langstreckenrennen sind einige Faktoren, die nur über die Sitzposition zu verbessern sind.
Eine wesentliche Erleichterung spürten wir beim Sitzverhalten im Sattel. Wir können viel, viel länger sitzen bleiben als vorher. Dieses neue Verhalten setzen wir speziell in den Bergen um und können dadurch viel Kraft sparen.
Auch die Verspannungen im Nackenbereich haben sich wesentlich verbessert. Eine wichtige Optimierung war auch die Untergriffposition. Bei diesen langen Distanzen hätten unsere Organe wie die Lunge und die Leber große Probleme ihre Funktionen wahrzunehmen. Doch die kürzere Distanz zwischen Sattel und Lenker am Rad hat dieses Problem eliminiert. Durch die neue Sitzposition in den letzten 2 Jahren veränderte sich auch unsere Beinmuskulatur und wir bekamen mehr Kraft.
Horst gewann bereits nach deiner ersten Umstellung im Jahr 2004 die Radmarathon Weltmeisterschaft (Samson) ganz überlegen.
Wir haben noch einige Ziele vor uns und hoffen auf eine lange so erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir.
Alles Gute. Die Radzwillinge Gernot  und Horst Turnowsky.

Kommentar von: Franz Winkler

Man kann auf den Fotos die Veränderung der Sitzposition (vorher/nachher) sehr gut erkennen, besonders bei Horst. Vermutlich werden die Zwillinge jetzt durch die neue Sitzpostion noch bessere Platzierungen einfahren. Viel Erfolg!

Kommentieren gesperrt